Seit der Begründung zur Jahrtausendwende war POP AMBIENT immer eine Herzensangelegenheit: sorgfältig kuratiert von Wolfgang Voigt, zeigten diese Veröffentlichungen nie ein sonderliches Interesse am Tagesgeschmack. Eher genredefinierend als trendsetzend, folgten sie ihrem eigenen Weg und etablierten eine einzigartige Ästhetik irgendwo zwischen experimentellen Field Recordings, No-Age Musik und geschmeidigem Synthie-Pop - wir nennen es auch gerne Fahrstuhlmusik für Vertikalverweigerer.
Sales Information:
In den letzten Jahren erneut zum überlaufenden Schmelztiegel geworden, versucht sich eine schwindelerregende Anzahl an Musikern an ambienter Elektronik mit gewissen zeit-transzendierenden Eigenschaften - ein guter Grund um die Marke einen Schritt weiterzubringen und unsere frisch begründete Pop Ambient Album-Serie vorzustellen, eine neue Verwöhnplattform für Langspieler von den besten Bastlern auf dem Gebiet. Den glorreichen Einstand zur Serie macht EL REINO INVISIBLE, eine vielfältige und schlüssige Sammlung von wunderschön ausgeschmolzenen Klanglandschaften aus der Hand von niemand geringerem als Pop Ambient-Größe LEANDRO FRESCO.
Bekanntermaßen von Michael Mayer zu einem der besten Kompakt-Releases aller Zeiten gekürt, fand Leandro's "Amot International" 12" (KOMPAKT 69) von 2002 die perfekte Balance zwischen tief gefühlter Melancholie und leichtherziger Gemütlichkeit - sicherlich ein herausragendes Merkmal im Werk des in Buenos Aires geborenen Produzenten, welches bis in das Frühwerk auf Labels wie Traum Schallplatten aus Köln oder dem kurzlebigen, aber legendären argentinischen Fragil Discos zurückverfolgt werden kann. Nach unermüdlicher Arbeit an der Verfeinerung seiner Vision kann LEANDRO FRESCO inzwischen als Meister seines ganz eigenen Fachs angesehen werden - die Kunst der freifließenden Klangschnitzerei, ähnlich herausfordernd wie das Stapeln von Wasser. Mit EL REINO INVISIBLE erzählt er eine mitreißende und ausgeklügelte Geschichte, verpackt in eine prachtvolle, sich langsam entfaltende Woge von synthetisierten Texturen - ebenso pop-affin wie introspektiv, ist dies auch eine Sammlung von zutiefst persönlichen Eindrücken: "diese Platte ist eine Reise in meine Gefühlswelt… es ist emotionale Ambient-Musik, entstanden während einer emotionalen Zeit", sagt der Produzent über das Album, "es ist eine Reise durch meine Erinnerungen und das Ende einer Ära in meinem Leben."
Jedoch zeugt diese Hingabe an akustische Intimität nicht notgedrungen von tragischen oder schmerzvollen Erlebnissen: "Ich verbinde dieses Album keinesfalls mit Gefühlen von Traurigkeit, sondern eher mit Hoffnung, Licht und der Wärme des Sommers, voller Farben wie etwa Türkis und Orange." Das wird besonders deutlich in Stücken wie dem wohltuend wonnigen Opener LA EDAD DE ORO, den geräumigen Gitarrenzupfern von LA HERIDA DEL SOLDADO, dem vorzüglich selbstvergessenen SOL DER MEDIANOCHE oder dem Titeltrack, einer subtilen Ambient-Hymne, die als angemessen staunende Koda fungiert. Über das Projekt als Ganzes sagt Leandro, daß "das unischtbare Königreich die Seele eines jeden sein kann - Musik, die ihren Wurzeln treu bleibt, so melancholisch wie der Tango in Buenos Aires." Das sollte nicht allzusehr verwundern, dank der Albumaufnahmen, welche zu gleichen Teilen in der Hauptstadt und dem kleinen Landstrich San Martin de los Andes im argentinischen Teil Patagoniens stattfanden. Hier leben Leandros Eltern und hier fand er auch die nötige Konzentration - resultierend in einem famos gefertigten Stück experimenteller Elektronik, so eingängig wie meditativ. Einfach gesagt, Pop Ambient in Höchstform.