BLUE NOTE TONE POET EDITION: Stereo, produziert von Joe Harley, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, RTI-Pressung (180g), wattierte Innenhülle, stabiles Tip-on-Gatefold (Freddie Hubbard) bzw. Single-Deluxe-Tip-On-Hülle (Gil Evans). Der Arrangeur und Bandleader Gil Evans hatte seine Brillanz bereits bei drei bahnbrechenden Zusammenarbeiten mit Miles Davis - “Birth Of The Cool", “Miles Ahead” und “Porgy And Bess” - unter Beweis gestellt, als er 1959 mit einem exzellent besetzten Orchester “Great Jazz Standards” für World Pacific einspielte. Neben Standards von u.a. Thelonious Monk, Clifford Brown, John Lewis und Bix Beiderbecke schmuggelte er in das Repertoire auch eine Eigenkomposition, die hier schlicht “Theme” betitelt ist und erst später in “La Nevada” umgetauft wurde. “Blue Spirits” war das letzte Studioalbum, das der Trompeter Freddie Hubbard in den 1960ern für Blue Note aufnahm (erst 20 Jahre später sollte er für vier neue Alben zu dem Label zurückkehren). Das bluesbetonte und energiegeladene Programm enthält fünf stimmungsvolle Hubbard-Originale, die einfallsreich für ein Ensemble mit vier weiteren Bläsern arrangiert waren.