Modern, 180g, Single Sleeve, Tip-On-Jacket, Stereo
Als sich Trompeter Kenny Dorham und Altsaxofonist Jackie McLean 1961 für einen Auftritt im Jazz
Workshop in San Francisco zusammentaten, sprühten die beiden vormaligen Jazz Messengers nur so vor
Spiellaune und Ideen. Das Programm bestand aus vier schwungvollen Standards, die von zwei Originalen
des Trompeters gerahmt waren. In DownBeat beschrieb der bekannte Kritiker Ira Gitler die beiden später
als “zwei der leidenschaftlichsten und lyrischsten Akteure im Jazz”.
BLUE NOTE TONE POET EDITION: Stereo, produziert von Joe Harley, komplett analog von Kevin
Gray von den Originalbändern remastert, RTI-Pressung (180g), stabiles Tip-on-Single Sleeve, wattierte
Innenhülle.
Nur wenige Bassisten waren in den 1950er Jahren so sehr gefragt wie Doug Watkins, der zur Urbesetzung
von Art Blakeys Jazz Messengers gehört hatte. 1956 (im selben Jahr, als er Sonny Rollins auf
“Saxophone Colossus” sekundierte) konnte der erst 22-Jährige für das Label Transition Records des visionären
Produzenten Tom Wilson (u.a. Bob Dylan, Mothers Of Invention) sein erstes eigenes Album mit
bluesigem und balladeskem Hardbop aufnehmen. Watkins’ vielversprechende Karriere wurde leider schon
1962 durch einen tödlichen Autounfall abrupt beendet.
BLUE NOTE TONE POET EDITION: Mono, produziert von Joe Harley, komplett analog von Kevin
Gray von den Originalbändern gemastert, RTI-Pressung (180g), stabiles Tip-on-Single Sleeve, wattierte
Innenhülle. Mit Booklet!