Yes We Can, All Night Long… This Strictly Limited Killer EP Is A Prime Time Weapon. Analog Dark Style Tech House At Its Finest. Approved By Cheering Crowds Under Highway Bridges, at Frankfurts Most Popular And Barly Legal Harzwerk Tunnelbash. The Group Celebrates Their Successfull Years As Hottest Underground Event In Town By Launching A Fresh And Reckless Vinyl Label Platte . The Name Indicates The Artists Love For The Black Gold.
Platte ist ein neues, unabhängiges Musiklabel, gegründet von Künstlern der Frankfurter Untergrundbewegung Harzwerk. Diese entstand als Gegenbewegung zur Mainstream-Clubkultur im Bereich elektronischer Musik. Harzwerk Veranstaltungen erfreuen sich reger Beliebtheit, da sie eine willkommene Abwechslung zum festgefahrenen Frankfurter Nachtleben darstellen. Partys in Fußgängertunneln, alten Lagerhallen und triefenden Betonkellern lassen den lange vermissten Technospirit der Neunziger wieder aufleben und verwandeln dunkle und triste Orte in exzessive Spaßzonen. Neben extravaganten Locations bestechen die Veranstaltungen auch durch eine ungewöhnliche Auswahl an Künstlern. Das Konzept der Bewegung war und ist es, lokalen Künstlern eine Plattform zur Darbietung ihrer Musik vor großem Publikum zu ermöglichen. In Anknüpfung an diese Ideologische Attitüde und aus Liebe zur Schallplatte entstand Platte-Recordings. Auch hier steht der musikalische Aspekt im Vordergrund. So geht es nicht darum, durch möglichst viele Remixe etablierter Technokünstler Aufsehen zu erregen, sondern den künstlerischen Anspruch durch die Veröffentlichung qualitativ hochwertiger Musik, die nicht zwangsläufig den Zwängen und Trends des Musikgeschäfts unterliegt, aufrecht zu erhalten. Losgelöst von angesagten Trends soll hier solide und qualitativ hochwertige Tanzmusik veröffentlicht werden.Die Unabhängigkeit des Labels ist auf Grund der Einnahmen aus Tanz-Veranstaltungen stets gewährleistet! Dies ermöglicht uns die Verwendung von hochwertigen Materialien. So sind alle Platten aus schwerem Vinyl und werden von Schnittstelle in Frankfurt gemastert.
A 1: Delete One Day Of Your Life von Kareem lässt sich am besten mit den Worten "Dark Style" Analog Techhouse beschreiben. Mit treibendem Beat, fetten Analog Bässen und düsterer Moll-Stimmung bildet das Stück eine Symbiose aus Techhouse und Drum & Bass. Das Stück bestätigt in eindrucksvoller Weise die These von der Reduzierung auf das Wesentliche. Die Rückbesinnung auf diese Weisheit, treibt die ästhetische Idee die sich hinter dem Track verbirgt unweigerlich voran. Sie lässt den verschiedenen musikalischen Elementen mehr Platz zum Atmen und verschaft dem Hörer mehr Zeit die Energie einzelner Klänge zu entdecken. B 1: Bootyfull von Kareem und Peter Schumann ist ein wunderbar verspieltes Stück mit treibenden Percussion, wabernden Bässen, fetten Synthesizer Lines und dezenten Gesängen. Im Zusammenspiel ergibt diese Mischung einen treibendes Stück, was seine Wirkung auf der Tanzfläche nicht verfehlt. Der Track ist eine gelungene Mischung aus Deephouse und sanften Detroit Klängen gepaart mit einer Priese Trance. Extravagantes Schmankerl ist hier sicherlich die Aufnahme eines Zahnbürsten-Sounds der als HiHat fungiert. B2: No Trick von Thomas Bellmer ist das klassische Beispiel für elektrolastigen Oldschooltechno mit Dancefloorattitüde. Nach wenigen Tackten ist der Ohrwurm perfekt. Der Track animiert auch bevor einem die Clap um die Ohren fliegt durch seine tooligen Appreggiolines zum swingen. Spätestens mit den Streichern brennt die Hütte. Und alles ohne Tricks.
A1: "Delete One Day Of Your Life" By Kareem Is a Nasty Bassline Anthem Which Lets You Wanna Keep Moving All Night Long… B1: Longtime Buddies Kareem And Peter Schumann Teamed Up For An Intellegent Translation Of Detroit Into Deep And Floating Techouse. The Nice and Decent Vocals Seem Just Right And Give The Track A Mystik Feel. B2: No Trick By Thomas Bellmer Is A Tribute To Apreggiator And Brings Back A Feel Of The Good Old Days Of Techno.