Special Backstock .. In Musik und Text verschmelzen über alle Titel hindurch Stimmungen, Eindrücke der Sub-Sahara Konzert-Tour von B.Friedmann 2013 und Fetzen von Erinnerungen an eine imaginierte Zukunft. Sie reagieren auf reale -Kpafuca- - -things falling apart- - Zustände afrikanischer Metropolen und kollabieren zu Grooves und Phrasen, die an Chris Marker s Science-Fiction-Apokalyptik ( -La Jette-/ -Sans Soleil- ) erinnern. In dieser Polyphonie der Un-Orte schwingt auch der Geist reisender Klangabenteurer, zB. der musikethnologischen Praktiker Hartmut Geerken und Roman Bunka (Embryo), deren Visionen und Musik-Wirken sich gegen reduktionistische, essentialistische Inszenierungen sträubt. Gegen jene kulturellen Landkarten, die in die Musik immer wieder zwanghaft hineingezeichnet werden, setzt Friedman auf -Cease To Matter- im intuitiven Modus die befreiende Kraft des Rauschens, der Über-Mensch-Maschinen-Musik, der krummen Beats und des technischen Zufalls-Defekts, kurz: das -Un-gehör-sam- (Johannes Ismaiel-Wendt) gegenüber der normativen Deutungshoheit musikalischer Weltkarten. Die Stimme des aus Texas stammenden in Berlin lebenden Performers und Vokalisten Daniel Dodd-Ellis wirkte bereits 2007 auf Burnt Friedman s Album -First Night Forever- (non22). Die Lyrics stammen von beiden Autoren und wurden von Friedmann während der Produktionsvorgänge 2013 bis 2014 mehrfach zerlegt und neu zusammengesetzt. Die Zeile -Sky Is Blue Inside Of You- ist dem 1932 erschienenen Roman -Brave New World- von Aldous Huxley entnommen. Tracks 04 und 09 (-Cease To Matter-) enthalten ein Piano Sample Edit basierend auf einer Komposition von Georges Invanovich Gurdjieff (1872-1949).