World Music
Hier bei Cultures of Soul haben wir uns von der Flaute des Jahres 2020 nicht abhalten lassen, unsere globale Erkundungstour durch Raum und Zeit fortzusetzen, um die funkigsten Ecken der Musikkultur zu entdecken, die die Welt zu bieten hat! Dieses Mal machen wir einen Boxenstopp in Jakarta, in den Jahren zwischen 1979 und 1991 - dem Höhepunkt der New Order. Nein, nicht die britische elektronische Post-Punk-Band, die in dieser Zeit große Erfolge feierte (obwohl Synthie-Pop hier sehr beliebt ist), sondern die revolutionäre Regierung von Präsident Suharto, die man als "Diktatur" bezeichnen könnte... mit all der politischen Unterdrückung, die damit einhergeht. Doch gleichzeitig führte Suhartos uneingeschränktes Eintreten für den Außenhandel zu einem neuen wirtschaftlichen Aufschwung, zu einer Ausweitung des Tourismus und der Kulturindustrie sowie zu einem Aufblühen des Unterhaltungssektors. Suharto warb aggressiv um westliche Unternehmen, die in Indonesien Geschäfte machen wollten, was dazu führte, dass immer mehr Unterhaltungsangebote benötigt wurden, um die im Ausland lebenden Menschen nach Feierabend abzulenken. Jakarta wurde zu einem Wunderland der farbenfrohen Diskotheken, Nachtclubs und Restaurants, die das traditionelle indonesische Ambiente mit dem sexy ultramodernen Puls des Disco-Beats verbanden. Während importierte Disco-Platten die Playlists dominieren, hat sich parallel dazu eine einheimische Musikszene entwickelt, in der einheimische Künstler wie Chaseiro, Rafika Duri, The Rollies und Lydia Kandou den Einsatz von Synthesizern und Drumcomputern, moderne Studioproduktionen und Einflüsse aus westlichem Pop, Rock, Funk, Boogie, Disco, Jazz, Yacht Rock sowie japanischem "City Pop" zu schätzen wissen. Und aus all dem schmieden sie einen unverwechselbaren indonesischen Dance-Pop-Sound, der dem Rest der Welt weitgehend verborgen bleiben wird... bis jetzt. Zusammengestellt von Munir Septiandry vom einflussreichen indonesischen DJ-Kollektiv Midnight Runners, versammelt Tanamur City einige der Höhepunkte der zweiten Hälfte dieser Ära und beschwört eine Welt voller feuchter Nächte in überfüllten Diskotheken, hemmungslosem Genre-Mix, Spaß, Mode und Funkiness, wie man sie in Südostasien noch nie gesehen hat... und auch danach nur selten